Nebst den Zuchtkatzen sind Zuchtkater ja mindestens genauso wichtig. Für CATchmeCOONS - als Kleinzucht - ist es wichtig, über einen geeigneten Zuchtkater zu verfügen. Ein Zuchtkater sollte nach unserer Auffassung einige Merkmale erfüllen:

- Typ
- liebliches Wesen
- einwandfreier Charakter
- kein Macho, aber auch kein Weichei
- Farbe / Zeichnung
- Grösse
- Schwanz-Länge
- kräftige Pinsel
- tiefer Inzuchts-Wert
- Abstammung
etc.

Unsere ersten Zuchtkater, Hootch of Stoneway, Falco von der Burgstette und SilverRunners Kolja wurden definitiv "stillgelegt", d.h. kastriert. Falco wurde aufgrund der diagnostizierten HD umgehend wieder aus der Zucht genommen. Er wurde abgegeben, ist aber leider in der Zwischenzeit verstorben.

Als nächsten Zuchtkater war bis jetzt Tammany's Silent Night PP an der Reihe, er ist prächtig herangewachsen, hat sich aber als er potent wurde zu einem richtigen Taliban entwickelt. Er wurde mit einem Kastrationschip "stillgelegt", damit kann er noch etwas besser heranwachsen konnte und seinen gutmütigen Charakter noch etwas entwickeln. Wenn er nicht gerade potent ist, ist unser Taliban der liebste Schmusekater - einfach ein Prachtstier! Er wurde nochmals eingesetzt, aber jetzt im Oktober 23 definitiv stillgelegt - er wurde kastriert.

Die nächsten zwei Zuchtkater waren Negan P of Chamberlain und Idefix of Great Salt Lake.... beide haben bereits für Nachwuchs gesorgt und wurden dann auch temporär mit einem Kastrations-Chip "stillgelegt". Nach Ablauf der Wirkungsdauer bei Idefix haben wir uns entschlossen, diesen definitiv zu kastrieren. Der aktuelle Zuchtkater war dann unser erster eigener, nämlich der Sohn von Idefix namens Duran of CATchmeCOONS. Er ist ausgesprochen potent und bereits Vater von 15 Kitten. Er wurde nun aber ebenfalls aus der Zucht genommen und kastriert, genauso wie jetzt auch Negan P.

Aktuell haben wir keinen potenten Zuchtkater. Alle Kater sind kastriert (Chivas Regal PP of CATchmeCOONS und Negan P of Chamberlain und Tammany's Silent Night PP) oder tragen einen Kastro-Chip, wie die beiden Nachwuchskater Appollo PP of CATchmeCOONS und Bachtelcoons Calyppso PP.

Bei der Katzenzucht verhält es sich wie beim Schach-Spiel: man muss möglichst einige Züge vorausschauen. Monika von Chamberlain beherrschte dieses "Spiel" meisterhaft - von ihr haben wir speziell auch in diesem Kontext schon sehr viel dazulernen können.