Verwendet werden hier zwei verschiedene, bewährte Spezial-Reinigungs-/Desinfektionsmittel:

 

Virkon S

 

VIRKON S reinigt und desinfiziert in einem Arbeitsgang alle Oberflächen: Räumlichkeiten, Stallungen, Gelege, Boxen, Zwinger, Käfige, Aquarien, Terrarien, Untersuchungs- oder Pflegetische, Instrumente, Werkzeuge, Futterbehälter, Textilien, Fahrzeuge...

VIRKON S ist das einzige Desinfektionsmittel welches nachgewiesen wirksam ist gegen: alle 18 be­kannten Arten von Viren welche bei Menschen und Tieren vorkommen; alle üblichen pathologischen Bakterien von Nutz- und Heimtieren; alle wichtigen Bakterien im Nahrungsmittelsektor wie Salmonellen, Listerien und Campylobacter; alle üblichen pathogenen Pilze wie Flechten, Aspergillus und Candida; Hefe, Schimmelpilze und Mykoplasmen.

Für weitere Infos verweisen wir auf die Seite VETPHARM der Universität Zürich.


Anmerkung: Zuerst haben wir das Virkon S Pulver bei Bienen-Meier bezogen, aber der Preis (Fr. 70.50 pro kg plus Porto) ist doch beträchtlich. Wir sind dann via eBay auf englische Anbieter gestossen (Virkon S wird in UK hergestellt, die Firma gehört zum Chemie-Riesen Dow-DuPont). Die erste Auslieferung via eBay's Global Shipping Program wurde irgendwie verweigert - keine Ahnung weshalb. Die folgenden Lieferungen über einen direkt versendenden Anbieter waren erfolgreich. Allerdings ist das Porto fast gleich hoch wie der Preis der Kilo-Dose (aber immer noch deutlich günstiger als bei einem Bezug in CH). Der Anbieter ist eine Firma SPH Supplies und liefert zuverlässig in die Schweiz.

Virkon S ebay

 

 

Biodor Pet Animal. ist ein anderes (flüssiges) Mittel, welches wir über eine längere Zeit (vor dem Virkon S) verwendeten.

Biodor Animal 

Für die Wirkungsweise wird auf die Herstellerseite verwiesen. Das Mittel eignet sich hervorragend für die streifenfreie Reinigung verschiedener Oberflächen - auch Fensterscheiben. Die Literflasche kostet um die Fr. 20.- und kann via eBay gefunden werden.